Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e. V (DMSG)


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BAF-312 (Phase II)

Wirkstoff

Wirkstoffgruppe

synthetisch hergestelltes Stoffwechselprodukt des Pilzes Isaria sinclairii, sogenannter S1P-Rezeptor-Modulator

Zielgruppe

Patienten mit schubförmiger MS (RRMS)

Verabreichung

oral als Tablette

Wirkmechanismus

BAF-312 hindert T- und B-Zellen daran, den Lymphknoten zu verlassen und einen MS-typischen Entzündungsprozess auszulösen.

Studien

BAF-312 Dosisfindungsstudie

A Phase II, Double-blind, Randomized, Multi-center, Adaptive Dose-ranging, Placebo-controlled, Parallel-group Study Evaluating Safety, Tolerability and Efficacy on MRI Lesion Parameters and Determining the Dose Response Curve of BAF312 Given Orally Once Daily in Patients With Relapsing-remitting Multiple Sclerosis

Verlängerungsstudie zur BAF-312 Dosisfindungsstudie

A Dose Blinded Extension Study to the CBAF312A2201 Study to Evaluate Long-term Safety, Tolerability and Efficacy of BAF312 Given Orally Once Daily in Patients With Relapsing-remitting Multiple Sclerosis

Ausblick

BAF312 ist die Weiterentwicklung von Fingolimod (Gilenya®), das in Europa 2011 zur Eskalationstherapie der hoch aktiven schubförmigen MS zugelassen wurde. Das entwickelnde Unternehmen Novartis erhofft sich von der täglich einzunehmenden BAF-312-Tablette eine im Vergleich zu Gilenya® bessere Verträglichkeit.

An den internationalen multizentrischen, randomisierten und doppelblinden Phase-II-Studien nehmen rund 300 Patienten teil. Ergebnisse liegen noch nicht vor.

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